Leitungswasser trinken, Trinkwasser spenden

Wie durch den Konsum von Leitungswasser Trinkwasserprojekte finanziert werden.

In diesem Beitrag nutzen wir die Gelegenheit, unseren Partner FILL ME vorzustellen und auf die Vorzüge des Leitungswasser-Konsums einzugehen. Mit ihren Trinkflaschen unterstützt FILL ME die Idee von „Leitungswasser trinken, Trinkwasser spenden“ und unterstützen bereits seit ihrer Gründung DRINK & DONATE.

FillMe Bottle
Zusammenspiel FILL ME – DRINK & DONATE – Viva con Agua

Gemeinsam bringen wir lokale und globale Verantwortung zusammen. Wir feiern das Privileg unseres guten Leitungswassers und verbinden es mit der Verantwortung, auch dort für sauberes Wasser zu sorgen, wo der Zugang noch nicht gegeben ist. DRINK & DONATE steht seit seiner Gründung im Jahr 2010 in Zürich für den Konsum von Leitungswasser. Der gemeinnützige Verein sensibilisiert seitdem mit verschiedenen Spendenkonzepten Menschen für die Thematik “Wasser”. Seit dem 1. April 2022 ist DRINK & DONATE ein Teil der Viva con Agua Family und stellt unsere Leitungswassermarke im Markt dar.

Die FILL ME bottle ist eine Schweizer Erfindung, sie ist die weltweit einzige federleichte Glastrinkflasche mit praktischen Bügelverschluss und sie steht für Nachhaltigkeit und Solidarität. Sie erinnert uns daran, dass unser Verhalten einen grossen Einfluss auf die Umwelt hat. Indem wir bei uns lokal handeln, können wir global helfen: der Umwelt und jenen Menschen, die für sauberes Wasser nicht einfach den Hahn aufdrehen können.

FILL ME ist seit der Gründung eng mit dem Spendenkonzept von DRINK & DONATE verknüpft. Die bereits vorhandenen Spendenkonzepte, speziell im Firmenumfeld, sollten sichtbar gemacht werden. Mit Hilfe einer Trinkflasche, in der das Leitungswasser konsumiert werden kann, fand sich die perfekte Lösung. Es sollte eine Glasflasche mit Bügelverschluss sein und zwar aus besonders leichtem Glas. Eine solche aber gab es bisher nicht zu kaufen. Sie musste erst entwickelt werden, denn es gab einige materialtechnische Hürden zu überwinden. So entstand die leichte FILL ME bottle, sie ist unterdessen europaweit patentiert. Bei jedem Kauf einer FILL ME Trinkflasche werden automatisch CHF 1.- für Trinkwasserprojekte auch für unseren Verein generiert.

Die Spendenverwendung

In den letzten Jahren flossen so über CHF 65’000 in Trinkwasserprojekte in Madagaskar. Konkret konnte 2022 die Planung und Realisierung der Wasserversorgungen und Sanitäranlagen in drei Schulen im Distrikt Miandrivazo abgeschlossen werden. Insgesamt haben nun rund 600 Schulkinder und 40 Lehrpersonen Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Anlagen.
Die Wassersysteme bestehen aus einem Wassertank aus Beton mit einem Hauptwasseranschluss. Grosse Handwaschbecken mit je sechs Wasserhähnen wurden auf dem Schulareal installiert – für alle Schulkinder und Lehrpersonen gut zugänglich. Ebenso erhielten alle Schulen vier bzw. sechs Latrinen sowie je eine Dusche.

Unser Einsatz von FILL ME Trinkflaschen

Speziell innerhalb unseres Angebots des WATERFOOTRINTS findet die FILL ME bottle ihre Anwendung. Der WATERFOOTPRINT ist unser Spendenangebot in der Unternehmenswelt. Bei WATERFOOTPRINT Partner:innen wird in Unternehmen der Getränkekonsum auf die ökologische Variante Leitungswasser umgestellt. Gleichzeitig werden die Angestellten involviert, indem pro Mitarbeitenden eine Spende (WATERFOOTPRINT) in Höhe von CHF 60.- festgelegt wird. Damit wird ein WATERFOOTPRINT gelöst. Dieser Betrag ermöglicht in unseren Projektgebieten einem Menschen einen langfristigen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Doch auch in der Gastronomie findet die FILL ME bottle einen immer stärkeren Anklang. Durch den Ausschank von Leitungswasser gegen einen Spendenbetrag, sieht man immer öfter auch eine FILL ME bottle als Ausschankmöglichkeit auf den Tischen stehen.

Mehr Infos zum WATERFOOTPRINT

Mehr Infos zu unserem Gastro-Angebot

Egal ob Unternehmen, Gastronomiebetriebe oder Privatpersonen, die FILL ME bottle bietet allen die Möglichkeit, Leitungswasser genüsslich konsumieren zu können. Und das tolle daran: Mit jedem Schluck trinkt virtuell eine Person in den Projektländern mit. „Leitungswasser trinken, Trinkwasser spenden“ eben.

Dein Ansprechpartner

Gregor_A

Gregor Anderhub

Kontaktieren

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger:in: VIVA CON AGUA SCHWEIZ
IBAN: CH18 0070 0114 8060 4367 0
BIC: ZKBKCHZZ80A
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Betreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden