Seit der ersten Stunde

Mit jedem Waschgang Trinkwasserprojekte unterstützen. Wie das geht? bluu machts vor.

Seit der ersten Stunde und der Gründung von bluu 2020 fliessen 1% deren Erträge in unsere Trinkwasserprojekte. Wir sitzen nicht nur im gleichen Bürogebäude, sondern uns verbindet auch eine gewinnbringende Partnerschaft darüber hinaus. Als Mitglied unseres Social Business Clubs unterstützt bluu die Vision „Wasser für alle“ vielschichtig.

Foto im Rahmen des Social Business Club Treffens am 14.09.2022
Wer oder was ist bluu?

Vermutlich müssen wir bluu gar nicht mehr gross vorstellen. Seit 2020 revolutionieren sie den Waschmittelmarkt mit ihren nachhaltigen Waschstreifen. Folgende Fragen stellten sich die beiden Gründer Roman und Marko, bevor sie loslegten und bluu ins Leben riefen: “Warum gibt es kein zeitgemässes Angebot im Waschmittelbereich? Ein nachhaltiges Waschmittel ohne jegliches Plastik, mit einer umweltfreundlichen und einfach zu transportierenden Verpackung?“. Die Antwort gaben sie sich kurzer Hand selbst und legten los. Heute ist bluu vielerorts zu kaufen. Ein umweltfreundliches Waschmittel, frei von Mikroplastik, Konservierungsstoffe oder Bleichmittel und zu 100% biologisch abbaubar. So viel zu den „harten Fakten“.

Was verbindet bluu mit Viva con Agua?

bluu versteht sich als Teil einer Gesellschaft, die Lust hat, mit smarten Produkten die Welt und das Leben positiv zu verändern. Viva con Agua hat die grosse Vision allen Menschen weltweit den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen, in einer Umwelt und auf einem Planeten, der ein nachhaltiges und freudvolles Leben auch für die folgenden Generationen möglich macht. So ist es nicht weit hergeholt, dass bluu bereits bei der offiziellen Gründung beschlossen hat, jeweils 1% ihres Ertrags an Trinkwasserprojekte unsererseits zu spenden. Doch die Partnerschaft ist nicht nur monetärer Natur. So ist bluu Teil unseres Social Business Clubs, stellt uns oder anderen Partnern von uns für eigene Veranstaltungen auch gerne mal das ein oder andere Goody-Bag mit den nachhaltigen Waschstreifen zusammen oder berichtet auf ihren eigenen Kanälen über unser soziales Engagement.

Mehr zu bluu und ihrem Engagement

CHF 60’000 für Trinkwasserprojekte

Aber kommen wir nochmal zurück zum wichtigsten unserer Partnerschaft. Die Spenden mittels derer die Projektarbeit im globalen Süden erst möglich gemacht werden. Seit der Gründung 2020 sind das bereits knapp CHF 60’000.-, welche wir für verschiedenste Projektarbeit bisher einsetzen konnten. Neben der unterstützen Projekten in den letzten beiden Jahren in Nepal und Mosambik, flossen speziell in der zweiten Jahreshälfte 2022 CHF 16’000.- in die Projektarbeit nach Südafrika. Diese Spenden fliessen in unseren gesamten Spendentopf von CHF 180’000.-, welchen wir dieses Jahr für Südafrika insgesamt sammeln konnten. Innerhalb des Gesamtprojekts werden dort bspw. folgende Projekt-Umsetzungen durchgeführt:

  • CHF 100: Bereitstellung von WASH (Water, Sanitation & Hygiene) Infomaterial für einen „School Health Club“ an einer Schule
  • CHF 250: Durchführung eines Schulworkshops an einer Schule mit den universellen Sprachen Musik, Kunst und Sport (weitere Infos zu unseren universellen Sprachen gibt es hier: https://www.vivaconagua.ch/universal-languages-approach/)
  • CHF 2‘500: Reparatur und Instandsetzung eines Brunnens
  • CHF 10‘000: Sanierung und Bau von Trinkwasseranlagen, Toiletten und Handwaschstationen inkl. Hygieneworkshops an einer Schule mit durchschnittlich 400 Schulkindern

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger:in: VIVA CON AGUA SCHWEIZ
IBAN: CH18 0070 0114 8060 4367 0
BIC: ZKBKCHZZ80A
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Betreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden