Goldeimer – Das soziale WC-Papier

Spätestens seit der Gründung von Goldeimer dreht sich in unserer Viva con Agua Family so einiges rund um die Toilette. Ganz im Sinne des WASH-Ansatzes (Water, Sanitation, Hygiene) setzen wir uns neben den Trinkwasserprojekten auch gemeinsam für den gesicherten Zugang zu sanitären Anlagen und Hygienemöglichkeiten für alle ein. Saubere Sache!

Alle für Klos – Klos für Alle!

In den meisten Ländern des Globalen Nordens spülen wir unsere Hinterlassenschaften mitsamt der enthaltenen, wertvollen Nährstoffe ohne Nachzudenken mit kostbarem Trinkwasser auf Nimmerwiedersehen. Das wasserbasierte Sanitärsystem mit Kanalisation und Kläranlage bringt einige Probleme mit sich – von hohem Wasser- und Energieverbrauch bis zur Überdüngung von Oberflächengewässern. Auf der anderen Seite haben knapp 1,543 Milliarden Menschen überhaupt keinen Zugang zu sanitärer Grundversorgung – also einem funktionierenden, privaten WC. Eine gesicherte Sanitärversorgung mit sicheren, privaten Toiletten mit Handwaschmöglichkeit und geregelter Verwertung der Ausscheidungen, bleibt 3,6 Milliarden Menschen, also 46 Prozent der Weltbevölkerung, bisher verwehrt. Die Folgen einer unzureichenden Sanitärversorgung führen beispielsweise durch die Verbreitung von Bakterien in vielen Regionen der Welt zu hohen Krankheitsraten. 

Goldeimer stellt sich diesen Herausforderungen, setzt sich für eine Sanitärwende und den Zugang zu Sanitärversorgung für alle ein – ganz im Sinne des Sustainable Development Goals #6.

WO DU DAS GOLDEIMER WC PAPIER KAUFEN KANNST

Store locator is loading from StoreRocket Store Locator Widget..

Mit jeder gekauften Packung unterstützt Du somit Projekte, die Menschen weltweit Zugang zu Toiletten, Wasser und Seife verschaffen.

SENSIBILISIERUNG

Das Sprechen über Verdauung ist noch immer ein gesellschaftliches Tabu. Warum eigentlich? Seien wir mal ehrlich: Kacken ist das Normalste der Welt. Ein Vorgang, der sich täglich milliardenfach wiederholt – überall auf der Welt. Goldeimer stellt sich genau dieser Herausforderung und möchte über Kacke reden und für sanitäre Grundversorgung weltweit eintreten.

Goldeimer auf Festivals
DAS GOLDEIMER WC PAPIER

Goldeimer ist nicht nur das soziale Klopapier. Es ist auch besonders umweltschonend produziert und ist dafür mit dem «Blauen Engel» ausgezeichnet worden. Der Blaue Engel bedeutet, dass das Produkt besonders energie- und wassersparend hergestellt ist. Es besteht zu 100% aus recycelter Kartonage und das ist ein echter Coup. Jedes Jahr entstehen Millionen Tonnen an Kartonmüll. Wir kaufen immer mehr online ein und lassen uns die Ware nach Hause liefern – dafür braucht’s Verpackungen. Kartons. Gleichzeitig gab es noch nicht so viele Verfahren und Technologien zur Wiederverwendung und Mehrfachnutzung von Kartonage wie es beispielsweise für Altpapier gibt. Aber ihr hört schon richtig, wir sprechen in der Vergangenheitsform. Ein brandneues Verfahren von unserer Klopapier-Herstellerin WEPA ermöglicht es jetzt, recycelte Kartons zu Toilettenpapier weiterzuverarbeiten und dem Material so einen weiteren Produktlebenszyklus zu geben. Natürlich ist das Klopapier auch dreilagig und zart zu deinem Füdli, durch das neue Verfahren sogar noch zarter als zuvor sowieso schon.
Die Verpackungsfolie hat einen Kreideanteil von 15% und enthält 80% recyceltes Plastik. Die Folie ist zu 100% recyclingfähig.

WAS GOLDEIMER SONST NOCH SO MACHT

Als Social Business betreibt die Goldeimer gGbmH mobile Trockentoiletten auf Festivals in Deutschland, leistet Aufklärungsarbeit, gibt Bildungsworkshops rund ums WC, betreibt Forschung zu Nährstoffrecycling aus menschlichen Fäkalien und schafft Aufmerksamkeit für das Thema Kreislaufwirtschaft. Inzwischen hat Goldeimer auch Seife, Bücher, diverse Kleingartenprodukte und mehr im Angebot. Darunter sind drei eigens-entwickelte Trockentoiletten für den Garten und unterwegs. Auf ihrer Website bietet Goldeimer zahlreiche Informationen rund um die Nutzung von Trockentoiletten, Kompostierung und Verwertung. 

Zu allen Goldeimer-Produkten 

Dein Ansprechpartner

Fabian Hauser

Kontaktieren

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger:in: VIVA CON AGUA SCHWEIZ
IBAN: CH18 0070 0114 8060 4367 0
BIC: ZKBKCHZZ80A
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Betreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden