2023: im Zeichen des Wassers

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Auch in den vergangenen zwölf Monaten durften wir gemeinsam mit dir einiges veranstalten, erleben, verändern, erreichen! Zeit, die Dinge Revue passieren zu lassen – hier eine kleine Auswahl unserer Highlights im Videoformat:

Song: «Wash it» by Zex Bilangilangi, Kila G und Dodo

Wasser für Alle

Mehr Menschen profitieren

Im Juli zeigt der neue UN-Bericht, dass die Zahlen an Menschen, denen der Zugang zu WASH (Wasser, Sanitärversorgung, Hygiene) fehlt, rückläufig ist. Das freut uns – doch der Bericht zeigt auch, dass es noch immer viel zu tun gibt!

Nebel wird zu Trinkwasser

Im 2023 fällt der offizielle Startschuss für das neuste Projekt in unserem Wasserportfolio: In Tansania wird mit Nebelnetzen Wasser aus der Luft gefiltert, wovon bis Ende 2025 rund 4660 Menschen profitieren sollen.

Shake it, Wash it, Break it, Make it

Währenddessen wird im Rahmen unseres laufenden Projekts in Uganda fleissig für den Dreiklang Wasser, Sanitär und Hygiene sensibilisiert – auf möglichst spielerische und freudvolle Weise. Mit dem Dance4WASH- und Football4WASH-Ansatz wird getanzt und gekickt. Zwei Songs namens «Wash it» von Octopizzo und dem Trio Kila G, Zex Bilangilangi und Dodo geben den Takt dazu an!

Mit WASH-Facility und Radio Menschen erreichen

Auch im Projekt Südafrika geht was! So profitieren 2023 in Kapstadt Obdachlose von 2808 Dusch- und 204 Waschmaschinengängen im Rahmen des Projekts Nina Manzi. Der Schweizer Musiker Dodo schaut im März in Kapstadt vorbei und überzeugt sich selbst (Dodo hinter den Kulissen: Teil 1 & Teil 2). Unterdessen werden in den ländlichen Gebieten an Schulen und Gemeinden Wasserzugänge sowie Sanitäreinrichtungen geschaffen und das lokale Community Radio erreicht über 150’000 Menschen mit WASH-Inhalten.

Alle für Wasser

Sportliches und politisches Zusammenspiel

Zum Weltwassertag reist eine Viva con Agua-Delegation an die UN Water Conference nach New York, um sich mit politischen Entscheidungsträger:innen auszutauschen, während am Fussballturnier Kick it for Water in der Zürcher Yakin Arena prominente Persönlichkeiten mit Mitgliedern des Social Business Clubs Seite an Seite an Seite für sauberes Trinkwasser kicken.

Lebendiges, soziales Engagement

Sommerzeit ist Eventzeit! An 36 Events sind wir mit rund 450 Volunteers damit beschäftigt, auf unsere Trinkwasserprojekte aufmerksam zu machen und Depot für sauberes Trinkwasser zu sammeln. Zum ersten Mal sind wir auch auf dem grössten Volksfest der Schweiz vertreten: dem Züri Fäscht.

Wir sind Gründerpreis

Im September erhält Benjamin Adrion den Gründerpreis 2023 für Viva con Agua de Sankt Pauli. Mit dieser Gründung wurde auch den Grundstein für Viva con Agua Schweiz gelegt. Zwar sind wir ein eigenständiger Verein, verstehen uns aber als ein zusammenhängender Kosmos, und feiern somit kräftig mit!

Neue Geschäftsleitung bei DRINK & DONATE

Ab November stellt sich Gaston Jehle neuen Herausforderungen und gibt Gregor Anderhub sprichwörtlich das Wasserzepter von DRINK & DONATE in die Hand. Wir wünschen nur das Beste und erweitern den Kreis mit Ingo Ospelt als Beirat.

Die Villa Viva steht allen offen

Ein Haus, das Brunnen baut – in Hamburg eröffnet im November die Villa Viva als innovatives, soziales Gästehaus. Im Zeichen der Vernetzung und des Wassers kann hier nun für den kleinen wie grossen Geldbeutel übernachtet werden.

Eine Ehre für’s Mineralwasser

Ende November folgt dann bereits das nächste Highlight für den VcA-Kosmos: der deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023 geht an das Viva con Agua Mineralwasser! Egal ob in Deutschland, Österreich oder bei uns in der Schweiz. Der ökologisch nachhaltigste Weg, Wasser zu trinken, ist Leitungswasser. Wenn es mal Mineralwasser statt Leitungswasser sein soll, dann bietet Viva con Agua die soziale Alternative. Eine niedrigschwellige Einladung zu mehr sozialem Mehrwert – auch eine Form der Nachhaltigkeit.

Verspieltes Jahresende

Beim Art Bingo Brunch in Zürich kommen die Social Business Club Mitglieder nochmals zusammen und zelebrieren das Jahresende – mit einem leckeren Brunch, Live Art von Brainfart und natürlich jeder Menge Bingo mit tollen Preisen!

DANKE!

DU bist der Tropfen! Wir sind sehr dankbar für jede Einzelperson, Firma, Bildungseinrichtung, Veranstaltung und Organisation, die unsere Vision Wasser für alle – alle für Wasser teilt und lebt. Ein riesengrosses MERCI für deine Unterstützung!

Nun wünschen wir dir ein paar hoffentlich erholsame Feiertage und einen wunderbaren Start ins 2024 – wir würden uns glücklich schätzen, dich auch nächstes Jahr wieder an unserer Seite zu wissen!

Mit viel Liebe,
dein Viva con Agua-Team

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger:in: VIVA CON AGUA SCHWEIZ
IBAN: CH18 0070 0114 8060 4367 0
BIC: ZKBKCHZZ80A
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Betreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden