Gründung Social Business Club – ein Beitrag von Initiator Eddie Keller

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wie vielerorts im Viva con Agua Kosmos liegt auch der Grundstein des Social Business Clubs in einer WG sowie in der Leidenschaft rund um den magischen FC St. Pauli. Aber von Anfang an…

Vor bald 25 Jahren lebten Remo (Founder bei „Herr Vegara“ & Inhaber bei „Ché VEGara Catering“) und ich zusammen in einer Wohngemeinschaft. Dabei teilten wir neben vielen Gemeinsamkeiten auch die Liebe zum FC St. Pauli. Regelmässige Fahrten nach Hamburg und der Besuch vieler nervenaufreibender Spiele erfüllten unser noch junges, ausgelassenes Leben bis zur Auflösung der WG und darüber hinaus.

2005/06 – so genau wissen wir das nicht mehr – kam Remo auf mich zu und erzählte, er hätte in Hamburg eine wunderbare Schnapsidee des FCSP Spielers Benjamin Adrion aufgeschnappt: Eine Allprofit-Organisation mit dem Ziel «Alle für Wasser | Wasser für Alle». Er wollte diese Idee supporten und plante hierfür mehrere Konzerte in der Schweiz, wobei der Erlös dieser Veranstaltungen via Hamburg in die Wasserprojekte fliessen sollten. Ehrensache, dass ich ihn dabei unterstützte. Und so können wir heute mit Stolz auf die ersten Viva con Agua Aktivitäten in der Schweiz zurückblicken. Noch mehr freut mich allerdings, was die Mädels und Jungs in den vergangenen 15 Jahres alles bewegt haben: Mein grösster Respekt an alle Beteiligten!

Im Spätsommer 2018 entschied ich mich, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen und verliess meine langjährige Arbeitsstelle. Mit der Einladung zum gemeinsamen Austritts-Umtrunk bat ich darum, auf die typischen Abschiedsgeschenke zu verzichten. Stattdessen sollte Viva con Agua mit einer Spende berücksichtigen werden. Mehr als 350 baldige ex-Kolleginnen und Kollegen – vom Lehrling bis zum CEO – wurden so auf Viva con Agua aufmerksam gemacht. Zudem konnten gleichzeitig viele Spenden generiert werden. Ein Abschiedsgeschenk wurde mir an diesem Abend dennoch gemacht: Gregor Anderhub wurde als Überraschungsgast zu meinem Abschied eingeladen, wobei ihm ein zusätzlicher Spendencheck für Viva con Agua überreicht wurde. Der Beginn einer wundervollen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Dank der vielen unterschiedlichen Teilnehmenden an diesem Abend, in einer flauschigen Fussball- und Musikkneipe in Zürich, welche die Liebe zum Hafen in HH in Erinnerung rief und der ausgelassenen Stimmung, keimte in mir erstmal die Idee eines Social Business Clubs rund um Viva con Agua auf. Entstehen soll ein Netzwerk von wunderbaren und nachhaltig-denkenden Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus der (Privat-)Wirtschaft, welche die Vision von «Alle für Wasser | Wasser für Alle» ebenfalls leben und in die Welt hinaustragen.

Zahlreiche Gespräche mit grossartigen Menschen inkl. wertvolle Inputs und kritischen Fragen über fast 3 Jahre, führte zum heutigen Viva con Agua Social Business Club und einem einzigartigen Ziel: Die Mitglieder finanzieren mit ihrem Jahresbeitrag die Overhead-Kosten des Vereins und sämtliche Spenden fliessen vollständig in die nachhaltigen Projekte von Viva con Agua.

In der Überzeugung, dass soziales, nachhaltiges und ehrliches wirtschaften möglich ist und gleichzeitig eine win-win-win Situation geschaffen werden kann, freue ich mich über jedes neue Mitglied, welches wir für die Vision unseres Social Business Clubs begeistern können: 100% für 100%!

Du willst mehr über den Viva con Agua Social Business Club erfahren? Gerne stehe ich Dir genauso wie Gregor Anderhub für Fragen zur Verfügung.

Und natürlich freue ich mich umso mehr, Dich an einem künftigen Netzwerkanlass persönlich kennen zu lernen!

Save the Date:

  • Weihnachten: Wir planen ein kleineres „Get-Together“ vor Weihnachten. Bitte reserviere Dir den Donnerstag, 16. Dezember 2021.
  • Social Business Club Event II: Das nächste grössere Event in besonderer Form findet dann rund um den Weltwassertag vom 22. März 2022 statt. Das konkrete Datum folgt.

In diesem Sinne – alle für Wasser

Herzliche Grüsse

Eddie
Vorstand Viva con Agua Schweiz

Deine Ansprechpartner

Eddie_K

Eddie Keller

Kontaktieren
Gregor_A

Gregor Anderhub

Kontaktieren

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: VIVA CON AGUA SCHWEIZ
IBAN: CH71 8080 8007 9871 8359 3
BIC: RAIFCH22C03
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Betreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden