Art creates Water

Kunstwerke Jahic/Roethlisberger für 88’000 Franken versteigert!

Das renommierte Basler Künstlerduo, Ado Jahic & Comenius Röthlisberger, versteigerten 81 Original-Beiträge aus dem Buch „Music, A Conversation through Song Titles“ für das Wasserprojekt von Viva con Agua in Madagaskar. Durchgeführt wurde der Anlass gemeinsam mit der Kulturstiftung Basel H. Geiger. 

Es war ein wundervoller Anlass, der am Sonntag, 12. Juni 2022, in Basel stattfand. 

Unsere langjährigen Unterstützer & Freunde der Organisation, die renommierten Basler Künstler Ado Jahic & Comenius Röthlisberger, lancierten eine Kunst-Auktion, mit dessen Erlös Viva con Agua unterstützt werden sollte. Dies bereits zum zweiten Mal: Im November 2015 kam ihr Kunst-Projekt zum passenden Kochbuch „Artists Recipes“ unter den Hammer. Aus der damaligen Versteigerung flossen 25’000 Franken in unser Projekt in Nepal. Dieser eindrückliche Film zeigt, was u.a. mit den Spenden aus der Kunst-Auktion in Nepal realisiert wurde. 

Nun also die Kunst-Auktion 2022, welche gleichzeitig die weltbekannte Art Basel einläutete. Voller Vorfreude und doch auch angespannt und nervös gesellten wir uns unter die fast 60 Gäste und Gästinnen im gemütlichen Restaurant „Die Sauerei“ mitten in Kleinbasel. Schliesslich ging es um die Versteigerung der Original-Beiträge der Künstler:innen des Kunst- und Buchprojekt „Music, A Conversation through Song Titles“ ein, welche 2021 in den Räumlichkeiten der Kulturstiftung Basel H.Geiger präsentiert wurden. 

Gemeinsam mit der Kulturstiftung wurde nun auch dieser besondere Abend initiiert. Das Projekt verbindet Musik und Kunst: Neben Handschrift präsentiert das Buch Zeichnungen, Kollagen und Fotografien von den teilnehmenden Künstler:innen wie Albert Oehlen, Otobong Nkanga, Erwin Wurm, Imi and Carmen Knoebel, Silvia Bächli & Eric Hattan, Claudia Comte und vielen anderen. Zusammen gekommen sind in dem Gesamtwerk 81 Original-Beiträge aus dem Projekt „Music, A Conversation through Song Titles“. 

Nun ging es also darum, diese en bloc zu versteigern. Als Auktionator konnte erneut der charmante Stefan von Bartha (Eigentümer der Galerie von Bartha in Basel) gewonnen werden, der bereits die Originale der „Artists’ Recipes“ im 2015 erfolgreich versteigern konnte. Zudem kamen neben dem Haupt-Werk zusätzlich drei frühe Konversationen und eine Neoninstallation von Ado & Comenius unter den Hammer. 

Um 20 Uhr gings los. Wir, Gregor Anderhub, Mitgründer und Teil der Geschäftsleitung von Viva con Agua und ich, hatten die Ehre und Freude, über unsere Organisation, die persönliche und tiefe Verbindung zu den Künstlern sowie über bereits realisierte und noch zu realisierende Wasserprojekte zu berichten. Als wir wieder Platz genommen haben, ging es mit der Auktion los – und wie: Ganz beseelt waren wir darüber, wie viele Menschen für die Werke boten. Höhepunkt und grossartiges Finale war die Versteigerung der „Music“-Originale: Für grossartige 39’000 Franken kam das Hauptwerk unter den Hammer. 

Die mit den Künstlern seit vielen Jahren befreundete Stiftung, die Eckenstein-Geigy-Stiftung, machte im Anschluss der offiziellen Auktion das sensationelle Angebot, den Betrag zu verdoppeln. Was dazu führte, dass total 78’000 Franken in den Pott flossen. Zudem kamen durch die Versteigerung der kleineren Werke weitere 10’000 Franken zusammen. 

Wir sind überwältigt und unglaublich dankbar über diese Summe. 75% fliessen nun zu Viva con Agua, also total 67’000 Franken, um damit ein konkretes Wasserprojekt in Madagaskar zu ermöglichen. Damit schliesst sich ein weiterer Kreis: Seit diesem Jahr unterstützen wir erneut ein Projekt in Madagaskar, dem Heimatland meiner Mama und auch meiner zweiten Heimat. Es ist dies auch das erste Land, dass ich 2008 zusammen mit einer Gruppe von Viva con Agua-Aktivist:innen besucht habe. In Madagaskar wollen wir mit Viva con Agua und unserer langjährigen Partnerorganisation Helvetas in 30 Gemeinden in den Regionen Diana und Menabe cirka 370’000 Menschen neu einen nachhaltigen Zugang zu einem Wasseranschluss in naher Umgebung ihres Zuhause. Mehr Infos: Link

Es bleibt mir nur eins: DANKE zu sagen für diese wunderbare Aktion für die Kunstförderung in der Schweiz & sauberes Trinkwasser in Madagaskar. 

Alles Liebe  

Danielle Bürgin
Mitgründerin & Ehrenpräsidentin Viva con Agua Schweiz 
Member Social Business Club 


Weitere Infos zum Basler Künstlerduo Jahic/Roethlisberger

Zur Webseite

Instagram

Dein Ansprechpartner

Fabian Hauser

Kontaktieren

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: VIVA CON AGUA SCHWEIZ
IBAN: CH18 0070 0114 8060 4367 0
BIC: ZKBKCHZZ80A
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte deine Adresse oder E-Mail Adresse im Betreff mit an, damit wir überhaupt wissen, wer du bist.

Jetzt Spenden